22.01.2014

Reisen


7 Kriterien:
Sehenswürdigkeiten – Sehenswertes
Geschichte – Hintergrund
Shoppingmöglichkeiten  
Sicherheit
Sprache und Kultur
Museen und Bildung
Gastronomie
Interesse

Darstellung im Internet

Riga


·      Riga- die baltische Kulturhauptstadt
·      Riga- die Perle der Architektur
·      Riga- Die Hauptstadt der Gastronomie
·      Riga- aktive Erholung in der Stadt
·      Riga- ein Ort wo sich Jahrhunderte treffen
·      Riga- eine Stadt für Wellness und Schönheit
·      Riga- Shopping und Boutiquen
·      Riga- eine Stadt für ihre Gesundheit
·      Riga- die richtige Stadt für ihr Gewerbe
·      Riga- Fest für Feinschmecker


New York


·      NY - Big Apple – Eine Stadt, die niemals schläft
·      NY - ein Paradies für Shoppingfans
·      NY – mehr als aufregend für Besucher
·      NY -  ein bejahendes Lebensgefühl
·      NY -  das Epizentrum moderner Kunst
·      NY – Stop - Over Sightseeing

London


·      London – Eine Stadt, tausend Möglichkeiten
·      London – eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet
·      London – das Leben tobt
·      London – Shoppingparadies
·      London – Mehr als Bar und Club
·      London – königliche Familie prägt britische Metropole
·      London – Überall Geschichte und Kultur


Im Vergleich:

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass man gut erkennen kann, dass auf diversen
Internetseiten die jeweiligen Städten nur positiv vermarktet werden und es werden kaum negative Aspekte aufgelistet wie zum Beispiel die Kriminalitätsrate.
Aus den Internetseiten ist herauszulesen, dass Riga eher von ihrer Architektur und Gastronomie lebt. Hingegen stehen New York und London als Metropolen da, und profitieren von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und den unzähligen Shoppingmöglichkeiten.  Ein tolles Programm und unvergesslichen Momenten wird in jeder Stadt versichert.
Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Paradies beschrieben wird, man bekommt einen Einblick in die schönsten Seiten der Städte, doch wie wir alle wissen, gibt es auch nicht so schöne Seiten, und aus eigenen Erfahrung oder Erfahrungsberichten kann man sehen, dass es genug Plätze und Orte gibt, die unglaublich gefährlich sind und einem auch bewusst sein sollte, dass sowohl New York, London als auch Riga größere Städte sind, die von ihrem Tourismus leben und dadurch die Kriminalität noch verstärkt wird.

Zu den Sehenswürdigkeiten:

New York
Zuerst muss man festhalten, wer an New York denkt, stellt sich sofort die Stadt, die niemals schläft vor, unzählige Menschenhaufen, die Skyline und die unglaublich vielen Lichter. Die Metropole steckt voller großartiger Wahrzeichen, sehenswerter Kultur und tollen Unternehmungen. Nun stellt sich nicht die Frage wohin, sondern wohin zuerst?
Beginnt man mit dem Times Square, mit dem Empire Tate Bildung oder doch mit der Freiheitsstatue, wie man sieht hat New York so einiges zu bieten, nicht nur die atemberaubende moderne Skyline, nein sondern zahlreiche Attraktionen, die man unbedingt in seinem Leben gesehen haben muss. Ich könnte noch genug anderes Sehenswertes aufzählen. Vergessen wir nicht auf den Broadway oder den Central Park, die New York genauso ausmachen wie alle anderen Attraktionen. Jeder hat ein genaues Bild von New York vor sich, auch wenn man noch nie dort gewesen ist, durch zahlreiche Serien, Filme, Soaps bekommt man einige Einblicke in die Stadt New York,
London
London bei uns bekannt als die Stadt zwischen moderner und britischer Tradition, die absolut einen Besuch wert ist: Rote Doppeldeckerbusse, Speakers Corner im Hyde Park, die Wachablösung (Changing of the Guard) vor dem Buckingham Palast. Die königliche Infanterie marschiert vor den Augen des Publikums vom St. James Place zum Palast, das Riesenrad London Eye, die Tube (Underground)... London ist und wird immer eine "swinging" City bleiben. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass jeder von uns mit den Sehenswürdigkeiten Londons sofort den Big Ben assoziiert. Die 13,5 Tonnen schwere Glocke Big Ben hängt im nicht minder berühmten Glockenturm des Palace of Westminster. Und man kann eigentlich behaupten, dass London am meisten von ihren historischen Sehenswürdigkeiten lebt, doch sie lassen es nicht dabei, sie eifern der moderneren Art hinterher und dadurch sind auch einige neue Sehenswürdigkeiten entstanden, darunter zählen unter anderem Madame Tussauds oder das Riesenrad London Eye, dass immer wieder renoviert und ergänzt wird.

Riga                                                                                                                                                              Riga, Riga, Riga, die meisten verbinden mit Riga nur, dass Riga die Hauptstadt Lettlands ist. Fragt man in unserer Klasse herum, schätze ich, dass keiner ein Bild vor sich hat, sowie bei New York und London. Doch man sollte wissen, dass ein Großteil der touristischen Sehenswürdigkeiten von Riga sich in der zum Weltkulturerbe der UNESCO erhobenen Altstadt befindet. Diese Attraktionen können sogar dank der geringen Entfernungen problemlos zu Fuß erkundet werden. Sehenswürdigkeiten rund um den Rathausplatz sind das Schwarzhäupterhaus, die Figur des Roland und das Okkupationsmuseum. Ganz in der Nähe ist die Petrikirche eine Besichtigung wert und vom Kirchturm hat man einen schönen Ausblick über die Stadt. Zahlreiche historische Gebäude in der Altstadt wie etwa die "Drei Brüder", Große und Kleine Gilde, Pulverturm, Schwedentor, der Dom, die Nationaloper und das Rigaer Schloss lohnen eine Besichtigung. Da meine Mutter selber die Stadt unsicher gemacht hat, kann ich nur sagen, dass sich WIRKLICH eine Besichtigung lohnt.
Punkvergabe:
Doch schließlich liegt es nur an dem Bekanntheitsgrad und der Größe der Stadt, welche man auf Grund der Sehenswürdigkeiten besichtigen möchte.
--> Also geht dieser Punkt an den Big Apple.

Zum geschichtlichen Hintergrund:
New York                                                                                                                                                     Ich bin der Meinung, dass wir uns im Überblick mit der Geschichte der New Yorker relativ gut auskennen, solche Ereignisse, wie damals im Jahr 2001 als die Zwillingstürme eingestürzt sind,  sind global bekannt und werden niemals vergessen. Unzählige Denkmäler wurden sogar errichtet. Also solche Geschehnisse werden nicht in Vergessenheit geraten, sondern gehen sogar in die Weltgeschichte ein.
London                                                                                                                                                                 Die Weltstadt London ist das Herz Englands. Sie vereint Tradition mit Moderne und Menschen aus allen Ländern, die das Finanz-, Wirtschafts- und Kulturzentrum Englands auf eine faszinierende Weise prägten und prägen. Die Geschichte der Monarchie ist im Großen und Ganzen auch jedem bekannt, genauso wie in New York sind auch einige Ereignisse in die Weltgeschichte eingegangen unter anderem der Tod von Diana oder die Geburt des Prinzen George.
 Riga                                                                                                                                                                       Die Geschichte der Stadt Riga ist den meisten vielleicht nicht bekannt, aber man wird nicht glauben, aber Riga war einst die größte Stadt Schwedens und ein Industriezentrum des Russischen Reiches! Und auch was sich damals um 1940 abgespielt hatte, sie mussten unter der grausamen Nazizeit leiden, weiß fast keiner.

Punktvergabe:
--> Schließlich interessiere ich mich mehr für die Geschichte von Riga, da der Hintergrund äußerst tiefgründig ist.  Und ich schon viel über die amerikanische und britische Geschichte in der Schule und durch die Nachrichten gelernt habe.

Zum Thema Shopping – Einkaufen:
New York
Da ich selber schon in New York war, kann ich nur sagen, dass es ein Shoppingparadies ist und es unzählige Shoppingmöglichkeiten gibt, von den teuren klassischen Marken bis zu den typischen amerikanischen Marken, die wir hier in Österreich nicht haben, ist alles zu finden.


London
Ebenso in London kann man etliche Geschäfte aufsuchen.  Die berühmte Oxford Street und zahlreiche Märkte überzeugen die meisten Touristen, und die Shoppingstraßen und Märkte wurden sogar zu Sehenswürdigkeiten. Denn keiner besichtigt London ohne die Oxford Street entlang zu gehen.

Riga
Absolute Shopping und Mode Zentren erlebt man in New York und London, wobei Riga versucht mit ihren kleinen Boutiquen bei den Touristen zu punkten.

Punktvergabe:

-->Bin ich der Meinung, dass New York und London gleich auf sind, aber New York dennoch mehr zu bieten hat.  Riga muss sich in Sachen Shopping hinten anstellen muss.

Zur Sicherheit:
Eigentlich kann man aus den Internetseiten, die die Städte repräsentieren, nicht viel über die Sicherheit erfahren.

New York                                                                                                                                                    New York und einiger seiner Stadtteile wie die Bronx oder Harlem haben beim Thema Sicherheit und Kriminalität einen zweifelhaften Ruf. Nicht nur aus Filmen erfährt man darüber, sondern auch von vielen Statistiken oder sogar eigenen Erfahrungen.
London                                                                                                                                                   London zählt  zu eine der sichersten Städte in ganz Europa. Wenn man eine Städtereise nach London plant, muss man sich nicht allzu viele Sorgen über Raub oder Gewalt machen, trotzdem ist London eine Millionenstadt und man sollte immer vorsichtig und nicht alleine unterwegs sein.
Riga                                                                                                                                                                Die Armut ist sehr groß in Riga und daher herrscht auch eine hohe Kriminalitätsrate, aber als Tourist kann man ohne Sorgen sich frei bewegen und nicht glauben, dadurch eingeschränkt zu sein.
Punktevergabe:
-->Da ich selber zwei von den drei Städten schon besucht habe und meine Mutter alle drei gesehen hat, kann ich aus eigener Erfahrung behauptet, dass London die sicherste Stadt ist.


Bezüglich Museen und Horizont Erweiterungen
New York                                                                                                                                                        In New York gibt es einige Museen, im berühmtesten Museum gibt es mehr oder weniger vollständige Übersicht über die verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte. So findet man in der ständigen Ausstellung Exponate von der Antike und dem alten Ägypten über die europäischen Meister bis hin zu moderner amerikanischer Kunst.
London                                                                                                                                                  London ist ein wahres Paradies für Museumsliebhaber , es stehen einem Hunderte zur Auswahl, darunter das British Museum, das Science Museum und das Natural History Museum.
Riga                                                                                                                                                                    Nicht umsonst trägt Riga den Beinamen "Stadt der Inspiration", was maßgeblich durch die große Anzahl unterschiedlicher Museen begründet ist. Abgedeckt wird die komplette Bandbreite zwischen Geschichte (Riga und Lettland), Kunst und Wissenschaft. Will man von seinem Besuch in Riga mehr als nur optische Eindrücke vom Leben, dem Selbstverständnis und der Tradition der lettischen Bürger mitnehmen, führt am Besuch gleich mehrerer Museen kein Weg vorbei.
Punktvergabe:
--> Da ich der Meinung bin, dass man in jeder Stadt Museen besichtigen kann, seine Horizont erweitern kann und viele neue interessanten Dinge dazu lernen kann. New York geht eher in die Richtung der Kunstgeschichte, hingegen in Riga und in London alles von Geschichte bis zu der Wissenschaft repräsentiert ist.
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass in diesem Fall alle gleich auf sind, also geht der Punkt an alle 3 Städte.

Sprache und Kultur

New York
Da die Amtsprache Englisch ist und ich selber in der Schule seit 8 Jahren Englisch gelehrt bekomme, werde ich keine sonderlichen Probleme bekommen mich zu verständigen.  Unter anderem ist es auch schön mit an zu sehen, wie die amerikanische Kultur in New York repräsentiert ist. Etliche Menschen die zu Fuß in eleganter und klassischer Bekleidung  auf den weg in die Arbeit sind und nicht zu vergessen, dass der Kaffee nicht fehlen darf.

London
Diese typische britische Kultur lässt jeden zum schmelzen bringen, schon alleine dieser typische britische Akzent. Das Aussehen, ihre Art etc, alles ist britisch und trägt dazu bei das London zu einer der Lieblingsreisestadt zählt.  Wie ich schon erwähnt habe, hätte ich bezüglich der Sprache keinen Probleme.



Riga
Da ich leider kein lettisch spreche und ich der Meinung bin, dass auch nicht viele von den Letten in Riga Englisch ausreichend beherrschen, schätze ich, dass ich punkto Kommunikation auf der Straße Probleme bekommen könnte. Aber hinzufügen möchte noch, dass die Kultur in Riga und zu sehen wie die Mitmenschen ausschauen und ihren Alltag bewältigen sicherlich interessant ist und man bekommt natürliche auch neue Einblicke.


Punktvergabe:
--> Da ich englisch schon ausreichend praktizieren kann und auch die Kultur der Amerikaner und Briten  kenne, würde es mich sehr interessieren, wie diese Kriterien in Riga aussehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass keine Sprache oder Kultur gewinnen kann. Also sind sie bei mir gleich auf.
Zu der Gastronomie.

New York
Zu der New Yorker Küche lässt sagen, dass sie sehr fraglich ist, denn die Touristen stehen eher Schlange an den Burger, Hot-Dog und Pizzabuden. Die Fast Food Ketten erlangen die obere Hand.

London
Die Lachnummer der Gourmetwelt ist britisches Essen heute nicht mehr. London hat mittlerweile über vierzig Michelin-ausgezeichnete Restaurants und erfüllt alle kulinarischen Sonderwünsche: von äthiopisch bis zypriotisch, über koscher-chinesisch, Knoblauchküche und glutenfreie Kost bis zur Erlebnisgastronomie. Zahlreiche Touristengreifen trotz toller Restaurants immer zum Fast Food.

Riga
Das Essen in Lettland ist vielfältig und herzhaft. Grundnahrungsmittel sind Fisch und Fleisch, besonders Speck, Getreide, Gemüse, Beeren und Milchprodukte.
Die Letten  legen einen sehr großen wert auf ihre Gastronomie und locken so ihre Touristen in ihr Land und erhoffen sich, dass sie den Touristen ein Lächeln mit ihrer tollen Kost zaubern können.


Punktvergabe:

In Riga wird sehr viel wert auf die Gastronomie gelegt, wohin gegen in London und New York die Fast-Food Restaurants vorgezogen werden. Die 2 Großstädte sind nicht gerade für ihre tollen Restaurants bekannt, das liegt auch daran weil alle Fast-Food Ketten billiger sind als Restaurants.
--> Mein Punkt geht daher an Riga.

Fazit: 2 Punkte für New York, 2 Punkte für Riga und 1 Punkt für London

Da bei meinem Ranking Riga und New York von den Kriterien gleich auf sind, ist es eine reine Interessenfrage. Ich persönlich interessiere mich mehr für die englische Sprache, für die amerikanische Kultur als die lettischen Bräuche und Sitten. Die zahlreichen Attraktionen, die in New York auffindbar sind,  nicht nur die Sehenswürdigkeiten, der Broadway, sondern auch die unzähligen Bars und Nachtaktivitäten. Jeder von uns möchte zumindest einmal in Leben nach New York fliegen, ich persönlich finde einmal sogar zu wenig, aber da es sehr kostspielig und schlecht für den ökonomischen Fußabdruck ist, lässt es sich natürlich nicht so einfach vereinbaren. Für mich ist auch die Skyline, mit den vielen Wolkenkratzers, die man sich bei nicht einmal vorstellen kann, ein weiterer wichtiger Aspekt, wieso New York für mich den Wettbewerb gewonnen hat.  Kann man sich eine andere Stadt vorstellen, die so viel zu bieten hat, etlichen Shoppingmöglichkeiten,  unglaubliche Sehenswürdigkeiten, tolle Ausflüge, einige Museen, Bars, Lokale, aufregendes Nachtleben, tausend von Menschen, Modestadt schlechthin,  typisch amerikanisch, überall Geschichte und Kultur, die schönste Stadt der Welt, der Big Apple.
Und nicht zu vergessen der Times Square, der mit Sicherheit die beste Attraktion in New York ist, vor allem zu Silvester. Man kann einfach rund um die Uhr etwas unternehmen und natürlich sollte man sich auch einmal ein Musical am Broadway zu Gemüte führen. Mit Sicherheit wird einem nicht langweilig in New York, die Stadt, die niemals schläft.






















5 Kommentare:

  1. Ich entschuldige mich für die Formatierung!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Nico,
    DU hast den Arbeitsauftrag wirklich super und interessant gelöst! Mir gefällt die Idee mit den Zwischenpunkten, die dann zusammengezählt werden! Auch einmal was Neues, was das Lesen spannend macht! Ich muss sagen, dass es die drei Städte einem nicht leicht machen. Ich war auch schon in allen, NY und Riga sogar schon zweimal und ich muss sagen, dass sie immer die Reise wert waren. Ich könnte mich eigentlich nicht entscheiden, vor allem nicht, wenn ich zwischen Fish & Chips und Rote Rübensuppe wählen müsste, die ich liebe...! Super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.